Ausbildung - Stadtkapelle Lauingen e. V.

Veranstaltungskalender:

Musikalische Ausbildung bei der Stadtkapelle Lauingen

Bei der Stadtkapelle befinden sich zur Zeit mehr als 80 Kinder und Jugendliche in der Musikausbildung.
Seit Jahren garantiert diese Bläserschule mit ihren Lehrern eine fundierte bläserische Ausbildung. Die Stadtkapelle Lauingen steht vor einem sehr erfolgreichem Abschluss eines Musikschuljahres. So erreichte z.B. eine Musikschülerin der Stadtkapelle den Titel „Bundessiegerin bei „Jugend musiziert“. Außerdem gab es noch viele Auszeichnungen des Allgäu Schwäbischen Musikbundes auf Bezirks- und Landkreisebene für unsere Musikschüler.
Stark im Vordergrund steht das gemeinsame Musizieren im Orchester. So spielen die Musikschüler bereits nach einem Jahr im Anfängerorchester, später in der Jugendstadtkapelle und in der Stadtkapelle. Neben der aktiven Teilnahme am kulturellen Lauinger Stadtleben, wird neben musikalischen Zielen auch die Gemeinschaft der Kinder und Jugendlichen stark gefördert.
Die Stadtkapelle freut sich stets über musikinteressierte Kinder und Jugendliche, die Lust haben ein Instrument zu spielen. Der Kurseinstieg ist jederzeit möglich.

In der Bläserschule der Stadtkapelle unterrichten derzeit 8 Ausbilder. Allesamt begeisterte aktive Musiker und ausgebildete Musikschullehrer, die bestrebt sind ihre jahrelange Erfahrung und ihr gut fundiertes Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben.

In jedem Alter zwischen 5 und 100 können bei uns folgende Instrumente erlernt werden:

• Querflöte, Blockflöte, Klarinette
  • Es-Saxophon, Tenorsaxophon, Sopransaxophon
  • Trompete, Flügelhorn, Cornett
  • Waldhorn, Tenorhorn, Bariton
  • Posaune, Tuba
  • Schlagzeug, Perkussion
  • Xylophon

Für das 1. Ausbildungsjahr stellen wir, soweit vorhanden, Leihinstrumente zur Verfügung.

In unserem Ausbildungsprogramm bieten wir für Kinder ab 3 Jahren einen Kurs für rhythmische Früherziehung an. Ganz neu bietet die Stadtkapelle in Kooperation mit der Lebenshilfe in Dillingen Menschen mit Handicap die Möglichkeit ein Instrument zu erlernen mit dem Ziel in einem inklusiven Orchester zu musizieren.

Alle Musiker und Musikerinnen, die nach längerer Pause wieder einsteigen wollen sind herzlich willkommen.

Nähere Auskünfte zur Musikausbildung bei der Stadtkapelle Lauingen erteilt:
Frau Ingrid Philipp, Telefon mobil 0171/5722805 oder per eMail unter dirigent@stadtkapelle-lauingen.de

Musikverein Stadtkapelle Lauingen e.V.
Weisinger Str. 2
89415 Lauingen